The department store becomes experimental art, experimental art becomes commerce …
Concept for a transnationally operating on- and offline platform for the dissemination of art and education in form of a shopping mall
concept | text alexandra reill, status: 31/07/2021
production of programming as a presentation document for submission to funding partners
kanonmedia | vienna 2021
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DAS KANONMEDIA KUNSTKAUFHAUS
KONTEXT / THEMA
Nicht erst seit Lockdown-Zeiten sehen sich weite Segmente der zeitgenössischen Kunst- und Kulturproduktion wie KünstlerIn selbst aufgrund weiterhin [selbst] gepflegter Marktauffassungen wie Selbstbilder, die sich auf elitäres SammlerInnenwesen und White Cube Positioning zu Karriereaufbau und Marktentwicklung, immer unter der Prämisse der Einzigartigkeit, Steigerung von Ruhm und damit Marktwert berufen – durchaus vergleichbar mit Gesetzen kapitalistischer Aktienmärkte –, mit einem Mangel an Interessierten / RezipientInnen / ZuschauerInnenzahlen wie einem Desinteresse weiter Bevölkerungsteile konfrontiert. All diese Risiken und Belastungen eingehend, hängen sie somit klassischen Identifikationen an, hartnäckig darüber hinwegsehend, dass sich solche Verankerungen von Kunst- und Kulturproduktion hochanteilig längst überholt haben und zudem einer zeitgenössischen Weiterentwicklung demokratischer Gesellschaften zuwiderlaufen.
Neue Wege der translokal und -disziplinär ausgerichteten Kunst- und Kulturproduktion wie deren Zugänglichkeit und Vermittlung, insbesondere mit Schnittstellen zu RezipientInnen, die in der klassischen Auffassung nicht typischerweise zum Kultur-publikum, zu den „eigenen“ Zielgruppen zählen, sind im Sinne einer Publikumserweiterung gefragt.
DAS PROJEKT
Als interaktive Off- und Online Plattform beschreitet DAS KANONMEDIA KUNSTKAUFHAUS diese Wege, indem es die klassischerweise getrennte Rezipienz kommerzieller und experimenteller Produktion gleichstellt, um so zu innovativen Optionen der Publikumserweiterung wie Weiterentwicklungen im Kontext Berufsbild KünstlerIn beizutragen.
Das Kaufhaus wird zu experimenteller Kunst,
experimentelle Kunst wird zu Kommerz.
Hiezu bedient sich DAS KANONMEDIA KUNSTKAUFHAUS, das sich im Außenauftritt als shopartige Agentur in einer Business Ästhetik des E-Commerce gibt, bei der künstlerische Leistungen / kulturelle Serviceleistungen / künstlerische bzw. kunstrelevante Objekte auf gleichberechtigter Basis buchbar / erwerbbar sind, insbesondere der folgenden Strategien:
- wann immer möglich Virtualisierung von Produktionen aus dem eigenen Hause;
- Möglichkeit der Teilhabe von RezipientInnen an der Produktion;
- Erklärung von Produktionsorten zu Veranstaltungsorten;
- internationale Aktivierung Vernetzung von ProduzentInnen und RezipientInnen;
- Repräsentanz für und Vermarktung von externen, in Zusammenhang stehenden Produktionen;
- Kompetenzstärkung von RezipientInnen / ProduzentInnen durch Fort- und Ausbildungsangebote;
- automatisierte Dokumentation und Evaluierung der Maßnahmen.
DIE PROJEKTMODULE
Die operativen Kernmodule DES KANONMEDIA KUNSTKAUFHAUSES sind
- der E-Shop;
- AIR kanonmedia;
- die KM Academy;
- der Report „Publikumserweiterung im gelebten Experiment“.
Die in deutscher und englischer Sprache seit 2000 unterhaltene und seither in internationalen Kontexten der net.art und Medienkunst bekannte Website kanonmedia.com wurde während der Lockdowns 2020 einem Relaunch des Surface Designs und einer Restrukturierung der Navigationsstruktur unterzogen. Nun soll die bisher der Repräsention dienende Website mit allen enthaltenen und hinzuzufügenden Inhalten in eine E-Commerce-Plattform umgebaut werden.
MODUL 1 – DER E-SHOP
Im E-Shop sind die Produktionsergebnisse der im Projektzeitraum entwickelten bzw. bestehender Service- und Dienstleistungen aus den KM Kulturservices und der KM Academy buchbar und analoge / virtuelle Kunstobjekte und der zeitgenös-sischen Kunst- / Kulturproduktion dienliche Produkte leih- bzw. erwerbbar.
Parallel zur Aktivierung externer ProduzentInnen startet der Umbau der Website in einen E-Shop, ausgehend von den [aktuell eingeführten] Rubriken:
- NEWS
- FILMS
- ENACTMENTS
- INSTALLMENTS
- PUBLICATIONS
- LABS / LECTURES / PANELS
Das inhaltliche Profil aller Angebote des Kunstkaufhauses folgt jenem des Vereins – kanonmedia ist in den folgenden Segmenten tätig:
- arthouse film
- experimental video
- documentaries
- trailers
- narrative scripts
- enactments | stagings | real.time performances
- [interactive] application design | media installations
- interventions [in public space]
- object / concept art
- artistic research
- concept design | creative strategies
- event / exhibition curating | spatial design
- media | communication design
- editorials | texts
- communication | networking
- programming of trainings | scripts
- trainings | coachings | consultings
In inhaltlich / ästhetischer Hinsicht bildet das Profil des angebotenen Spektrums aus externer Produktion ein kohärentes Komplementär zu den experimentellen / transdisziplinär / interkulturell ausgerichteten, hauseigenen Produktionen mit Fokus auf die Anwendung und Weiterentwicklung innovativer Technologien in der künstlerischen / kulturellen Anwendung.
Ein Kuratorium entscheidet über die Aufnahme von von externen PartnerInnen vorgeschlagenen Produktionen / Objekten in das Gesamtspektrum der Angebote DES KANONMEDIA KUNSTKAUFHAUSES.
In inhaltlich / organisatorischer Hinsicht benötigt der E-Shop vor allem
- Call for Participation hinsichtlich Einbindung von Werken externer UrheberInnen in das Spektrum der Angebote;
- Bestellung Kuratorium;
- [foto]grafische Erstellung / Aufarbeitungen / Lektorat von Texten;
- Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch;
- Product Placing;
- Entwicklung des Business Modells;
- Entwicklung von Kommunikations- und Vertragsstrukturen mit externen PartnerInnen inklusive Festlegung finanzieller und Lieferkonditionen;
- Vertragsabklärungen mit Banken und anderen PartnerInnen hinsichtlich sicherer SSL-Verbindung, internationaler Zahlungsmodalitäten bzgl. möglicher Zahlungsarten wie Direktüberweisung, Kreditkarte, paypal etc.;
- rechtliche und organisatorische Abklärungen bzgl. Crypto Currencies;
- Entwicklung rechtliche / organisatorische Struktur international tragfähiger Administration / Logistik;
- rechtliche Abklärungen und entsprechende Vereins[um]strukturierungen.
In technischer Hinsicht benötigt der E-Shop vor allem
- E-Shop-Einbindung / Adaptierung aller bestehenden Rubriken / pages;
- Integration der neuen Rubriken / pages;
- Testing und Integration von WordPress-fähigen Photo Gallery-Modulen mit integrierter Zoom Function sowie programmiertechnische Adaptierung des gewählten Moduls;
- Testing und Integration von WordPress-fähigen E-Commerce-Modulen inkl. [teil]automatisierter Kommunikations- / Buchungs- / Bestell- / Kauf- / Zahlungsabwicklung sowie programmiertechnische Adaptierung des gewählten Moduls;
- Entwicklung und Integration technische Struktur international ausgerichteter Kommunikation / Administration / Logistik bei weitest möglicher Automatisierung.
Als KooperationspartnerInnen [vertraut aus Vorproduktionen, Namen tlw. anonymisiert] sind angedacht:
- Z & N OEG, Programmierungen
- SZ, Researcher und Institutsleiter in arts and technology
- izone, Internet Provider
- R-A & Comp, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
- Dr. DL, Rechtsanwalt
MODUL 2 – AIR kanonmedia
Grundsätzlich sind Kulturservices aus allen Tätigkeitssegmenten des Vereins bei Buchung möglich. Im Projektzeitraum, in dem der E-Shop aktiv und intensiv beworben wird, sind eine Intensivierung von Interessensbekundungen und somit Buchungen zu erwarten, weswegen entsprechende Einnahmen im Rahmen der Projektabrechnung berücksichtigt werden.
Im Kontext von Networking und Assistance hat kanonmedia seit 2020 eine Reihe vorbereitender Maßnahmen und Investitionen gesetzt, die nun, im Rahmen des vorgeschlagenen Projekts, insbesondere zur Neueinführung und Aktivierung des folgenden Moduls und zu einem Schwerpunkt im E-Shop führen sollen:
AIR km VIE
Der Vereinssitz von kanonmedia in 1070 Wien, einem der urbansten Viertel Wiens, wurde hinsichtlich der Nutzbarkeit im Rahmen des hier vorgeschlagenen Artist-in-Residency-Programms renoviert und ausgebaut, um so insbesondere für transdisziplinär Tätige und Technologie-orientierte Werkschaffende lokales Co-Working mit bis zu sieben Arbeitsplätzen wie für aus dem Ausland Kommende Living and [Co-]Work Space ermöglichen kann und dem internationalen Austausch dienen soll.
Residencies können von einem Monat bis zu mehrmonatigen Aufenthalten dauern.
Die Aktivierung von AIR KANONMEDIA Vienna benötigt vor allem
- rechtliche Abklärungen zu Vertragsabwicklungen und Versicherungswesen;
- Marketing und Public Relations;
- Vertragsabschlüsse mit externen Vermittlungsplattformen;
- organisatorische Koordination / Administration;
- Gästebetreuung.
In einer Nachhaltigkeit / Folgephase ist kanonmedia an der langfristigen Kooperation mit mindestens einer Artists‘ Community im europäischen Ausland bzw. dem Aufbau eines internationalen Kooperationsnetzwerks interessiert.
MODUL 3 – DIE KM ACADEMY
Seit 2013 ist einer der Schwerpunkte der Tätigkeiten von kanonmedia die Programmierung und Implementierung von Lectures / Workshops / Seminaren wie das Individual Coaching insbesondere von Kunst- und Kulturschaffenden. Die durch-geführten Veranstaltungen / Coachings, deren TrainerInnen / Coaches aus dem von kanonmedia aufgebauten Pool regelmäßig ausgezeichnetes Feedback ernten, führen oftmals zu einer Wiederkehr von TeilnehmerInnen / KundInnen. Die bespielten Themenfelder sind u. a.:
- Projektkonzeption in Kunst / Kultur / Bildung / Sozialwirtschaft / transdisziplinäre / experimentelle Produktion;
- Produktions- und Event Management;
- Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Budgetierung / Monitoring / Evaluation / Financial Controlling / Projektabrechnung / Reporting;
- Förderwesen auf städtischer, nationaler, EU- und internationaler Ebene;
- Gründung und Führung eines gemeinnützigen Vereins mit Einführung
in österreichisches Vereins- / Arbeits- / Sozialversicherungs- / Steuerrecht; - Kommunikation / Rhetorik / Präsentations- und Verkaufstechniken;
- [Social Media] Marketing, Öffentlichkeitsarbeit;
- Texting / Wording;
- Grafik / interaktives / audiovisuelles / multimediales Design;
- Mental-/ Motivationstraining, Anti-Stressmanagement;
- Persönlichkeitsentwicklung / Karrierecoaching;
- Interkulturelle Kommunikationskompetenz;
- Gender Mainstreaming und Diversity Management.
Zusätzlich zu Offline-Angeboten sollen Online Video Lectures, Workshops und Seminare sowie ein im Vergleich zu einem im freien Offline-Markt vorfindbaren, strukturell kostenintensiv gesteuerten und von TeilnehmerInnen aus Kunst und Kultur de facto nicht wahrnehmbaren Angebot an mehrwöchigen Lehrgängen bis hin zu mehrmonatigen Ausbildungen kostengünstige Optionen in Form von Online Education angeboten werden.
So zeichnet sich das Spektrum der Bildungsangebote durch eine extrem moderate Preisgestaltung aus. Im Zuge der Entwicklung des Business Plans ist diese in der Gründungsphase des Projekts zu überprüfen, vorstellbar sind z. B. Buchungen von Workshops um 29 Euro, von Seminaren um 49 Euro. Zusätzlich können EARLY BIRD Rabatte wahrgenommen werden bzw. werden in regelmäßigen Abständen kostenfrei buchbare Schnupperangebote veröffentlicht.
Gleichermaßen sind die Video Education Offers von Fort- und Ausbildungsniveau auf fachlich professioneller Ebene, mindestens auf Fachhochschulniveau, dies bei hoher Innovationskraft sowie einer anspruchsvollen Entwicklung und Gestaltung des narrativen Designs der Unterrichts- und Übungseinheiten, deren grafischer Ausarbeitung und der Video Parts, die im Studio produziert werden. Derselbe Qualitätsanspruch gilt für bereitgestellte Info und Work Sheets wie Skripten.
Alle Education Offers und deren begleitende Unterlagen werden in deutscher Sprache produziert, um vor Onlining ins Englische übersetzt zu werden, insofern sie internationale Relevanz aufweisen. Entsprechende Video Tutorials werden in englischer Sprache synchronisiert.
Als KooperationspartnerInnen [vertraut aus Vorproduktionen, Namen anonymisiert] sind in der Herstellung angedacht:
- X Interactive Real.Time Video Studio
- F Tonstudios
- ER, Schauspielerin | Sprecherin in DE / E
- GR, Kamera / Light Design / Projektion
- NN, Tonmeister / Sound Design
- EE, Grafik
- RR, Programming, Univ.-Lekt. an der Universität für angewandte Kunst Wien
- etc.
Insbesondere in den Segmenten Projektent- und abwicklung sowie EU-orientierter Konzeption von Kunst- und Kulturprojekten liegt ein Mangel an Bildungsangeboten und entsprechend an Wissen und Kompetenzen von Kunst- und Kulturschaffenden vor, weswegen im Rahmen der vorliegenden Einreichung die Entwicklung und Produktion der folgenden Education Offers budgetiert sind:
- Lehrgang DE / E:
Konzeption und Präsentation von Kunst- und Kulturprojekten I:
Idea and Design - Lehrgang DE / E:
Konzeption und Präsentation von Kunst- und Kulturprojekten II: Structuring - Lehrgang DE / E:
Projektentwicklung auf EU-Ebene I: Einführung in Programmstrukturen - Lehrgang DE / E:
Projektentwicklung auf EU-Ebene II: Individuelle Konzeptentwicklung - Lehrgang DE / E:
Projektentwicklung auf EU-Ebene III: Structuring / Budgeting
Nach der Einführung in Grundlagen beinhalten Lehrgänge die Entwicklung individueller Projekte durch TeilnehmerInnen und deren Analyse und infolge Beratung von TNInnen via Email bzw. Reflexion in Gruppe in Form von Online Conferencing.
Hinsichtlich des Angebots von Lehrgängen in den Segmenten interaktives / audiovisuelles / multimediales und Print Design werden Kooperationen mit externen PrivatanbieterInnen aus der professionellen Produktion angestrebt, die bereits über bestehende, in der Qualität entsprechende Programmierungen verfügen.
So sind als dbzgl. KooperationspartnerInnen [vertraut aus Vorproduktionen, Namen tlw. anonymisiert] angedacht:
- /L [Grafik / Social Media Marketing]
- R.video [Videoproduktionsfirma; Schwerpunkt DaVinci Resolve]
- House of Bandits [Light Design / Video Trailering]
- Julian Reinisch, APEX Film [i. e. Industrial Video Trailering]
- etc.
Lehrgänge weisen eine zehnwöchige Dauer, Seminare eine zweitägige, Workshops eine eintägige, Lectures eine Dauer von rd. 90 Minuten auf.
In einem ersten Schritt werden Seminare / Workshops / Lectures aus der Produktion von Lehrgängen extrahiert.
Die Video Parts werden im Rahmen von mit beschränkter TeilnehmerInnenanzahl in einem Studio veranstalteten Workshops unter Einbeziehung von TeilnehmerInnen produziert, die als Bonus für die Zustimmung des Mitwirkens kostenfrei und bei Catering an den Workshops teilnehmen können.
Online Video Education ist im Speicherplatz und datentransfertechnisch voluminös, gleichzeitig bestehen international etablierte Online Learning Platforms, die die technisch notwendige Infrastruktur für alle Implementierungsbelange anbieten und über einen bestehenden wie wachsenden Kreis an InteressentInnen verfügen, so z. B. iversity oder Udemy. Daher strebt kanonmedia im Rahmen der vorliegenden Einreichung die Kooperation mit solchen Plattformen an und wird vorab keine eigene E-Learning-Platform realisieren.
Im hauseigenen E-Shop wird eine Verlinkung zu den Registrierungsmodulen der entsprechenden Plattformen gesetzt; eine direkte Buchbarkeit im hauseigenen E-Shop und die von da aus erfolgende, automatisierte Weiterleitung zu den von kanonmedia platzierten Fort- und Ausbildungsangeboten auf externen Plattformen gilt es im Rahmen des eingereichten Projekts zu überprüfen, beide Optionen sind allerdings vermutlich in die Phasen der Projektfortführung bzw. Nachhaltigkeit einzuordnen. In das Projektbudget sind Recherche und Testing aufgenommen.
Nach Produktion der Video Education Offers und deren Placings auf externen Online Learning Platforms werden diese intensiv beworben.
MODUL 4 – DER REPORT „PUBLIKUMSERWEITERUNG IM GELEBTEN EXPERIMENT“
Mit besonderem Blick auf Publikumserweiterung, Interessens- und Buchungsentwicklung unterzieht sich das gesamte Projekt einem auf Big Data Analyse basierenden, automatisierten Monitoring und einer laufenden Self Evaluation.
Dazu werden vorliegende Analysetools von Google bzw. automatisierter Info Mail Tools wie z. B. Chimpmail eingesetzt.
Die statistischen Ergebnisse der automatisierten Verfahren werden zusammengefasst und von kanonmedia mit besonderem Blick auf die Bedürfnisse / Gegebenheiten / Besonderheiten in der künstlerischen / kulturellen Produktion / Vermarktung qualitativ ausgewertet.
Der Report PUBLIKUMSERWEITERUNG IM GELEBTEN EXPERIMENT [Arbeitstitel] dient interessierten Communities im Sinne von Open Knowledge Transfer als kostenfrei zugängliches Info Tool.
MARKETING
Die Inanspruchnahme der Module des vorgeschlagenen Projekts und Erfolge in einer innovativen Publikumserweiterung stehen vor allem in der Anlaufphase in engem Zusammenhang mit intensivem Marketing, weswegen hierfür, budgetär wie inhaltlich gesehen, ein wesentlicher Aufwand vorgesehen ist.
Die vorgesehenen Werbestrategien umfassen vor allem:
- eine Crowd Funding Campaign;
- regelmäßiges Placing von News in Text / [bewegtem] Bild / Ton auf facebook und Instagram;
- regelmäßige Schaltung von facebook ads, im selben legeren / kollegialen Styling;
- die Prüfung von TikTok und ggf. Bespielung der Plattform;
- die Möglichkeit der Info Mail Subscription;
- Versand von Info Mails im zweimonatigen Abstand bzw. bei Special Offers;
- die Inanspruchnahme von Werbemöglichkeiten auf externen E-Learning Platforms und in fach- und zielgruppenspezifischen Online Communities aus den Segmenten Kunst / Kultur / International Residencies / Co-Working;
- laufende und aktive Vernetzung mit fachspezifischen PlayerInnen und StakeholderInnen.
The concept published herewith has not been submitted to date and is available to interested parties as an open source document until further notice.