CLOUDS IM HAIFISCHPOOL

In einer medialen Inszenierung reflektiert das Barcamp und Game CLOUDS IM HAIFISCHPOOL die Rolle von Kunst- und Kulturschaffenden als Medien im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Konkurrenz – einem Antagonismus, der zu den Grundpfeilern anhaltender wissenschaftlicher Diskussion steht. Wo steht Künstler_in heute?

TRACES IN TIME

Performing audiovisueller Interpretationen zu Relationen in Zeit und Raum …

STRANGE FLOWERS SPLASH oder NUR DIE KATZE HAT NEUN LEBEN

STRANGE FLOWERS SPLASH oder NUR DIE KATZE HAT NEUN LEBEN untersucht persönliche Verdrängungsmechanismen als Folge gesellschaftlicher Verdrängung von Ignoranz oder auch perfider Gewalt …

Heinz Moldau, 2008. Still aus: Alexandra Reill: Nelkengasse, 2013

Nelkengasse

Dokumentarfilm über die Flucht von Heinz Moldau und seiner Familie aus Wien im Jahr 1938

no | promised rose garden

[Partizipation in einem] Versuch an aktionistischem Ernst, Schmirgelpapier, zwölf Pflastersteinen, Kreide für alle, blauen Papiertüchern und Weinetiketten rund um das im Wesentlichen Unverständliche … [*]

a trilogy of interactive real-time performances

Media Lecture zu dramaturgischen Ansätzen für interaktive und partizipative real-time media performances

Jüdisches Leben und Widerstand in der Region Liepaja

Dokumentarfilm über jüdische Geschichte und Kultur seit der Migration von Juden nach Kurland mit einem Schwerpunkt auf Liepaja und Aizpute in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts

tschumbotschampoo oder Jörg Bungee verschollen am seil

Der Text „tschumbotschampoo oder Jörg Bungee verschollen am seil“ von Hubsi Kramar referiert auf den klassischen Dada-Text „sekunde durchs hirn“ von Melchior Vischer aus dem Jahr 1920. Er handelt vom Sturz eines Stukkateurs vom Hochhaus …