Alexandra Reills Film Deserts & Backbones [Schiffe aus Sand] ist ein Dokumentarfilm, der sich mit der Frage befasst, ob es einen Willen jenseits des menschlichen Willens, jenseits des rationalen Willens gibt. Für das anlässlich des 25jährigen Bestehens von der Medienwerkstatt Wien < PARTLY TRUTH > < PARTLY FICTION > veranstaltete Programm lud kanonmedia Markus Kienzl ein, einen Echtzeit-Remix mit Sequenzen aus dem Dokumentarfilm zu entwickeln und zu performen.
when
28/11/2003, 08:00 pm
29/11/2003, 05:00 – 10:00 pm, including screening of the documentary
where
medienwerkstatt wien
40a, neubaugasse, 1070 Vienna
video sampling | real-time performance markus kienzl
idea / programming alexandra reill
production medienwerkstatt wien | kanonmedia | vienna 2003
Die mediale Installation setzt sich aus dem Screening des Films Deserts & Backbones und dem Avid Mixing Lab zusammen, in dem das Audio- und Videomaterial jedem und jeder zum freien Mixen zur Verfügung steht.
Die Dokumentation Deserts & Backbones befasst sich mit der Frage, ob es einen Willen jenseits des menschlichen, rationalen Willens gibt.
Schwerpunkt des Avid Mixing Lab ist der dramaturgische Zusammenhang, der durch das Screening ‚fertiger‘ Produkte auf einer Schnittanlage entsteht und sich im Live Mix direkt umsetzt.
Verschwommene Lichter, die fluide Anker in einer schnelllebigen Welt mit rigiden Normen erzeugen … Steine und Sandkörner verwandeln sich in riesige Ozeane aus Wasser … füllen leere Gläser … riechen nach duftender Sinnlichkeit – in einer Welt, die ihren warmen Geruch verloren hat…
Deserts & Backbones. real-time remix supported by
— kulturabteilung der stadt wien / vie / a / 03
Deserts & Backbones. real-time remix staged at
— in the framework of < partly truth > < partly fiction > | medienwerkstatt wien / vie / a / 03
< partly truth > < partly fiction > | Deserts & Backbones. real-time remix featured in | by
— NN: Frauenkulturbericht 2003, Kulturabteilung der Stadt Wien, Wien 2004, p. 220
— kunsthalle wien / vie / a / 03
— derstandard / vie / a / 03
etc.