daily traffic_fragments of voice_singing noise

Serie 90 teils sekundenkurzer, [loopender] field recordings | Konzept einer interaktiven Spatial Sound Installation

Die Serie der [loopenden] field recordings besteht aus drei Teilen:

daily traffic: disturbing noise
fragments of voice: 79 files
singing noise: 10 files


daily traffic: disturbing noise – original file

fragments of voice – 79 original files

etc.

singing noise – 10 original files

etc.

media field recording alexandra reill 2018
installation concept alexandra reill 2020
production kanonmedia | vienna 2018 / 2020


90 sound files, sich anteilig in direkter Aufeinanderfolge wiederholend, spielen chronologisch über ein unsichtbar montiertes Sound System in einem stark abgedunkelten Raum ab und formieren so eine sound scape. An mehreren an den Wänden angebrachten Reglern kann das Publikum in die drei Module des Spatial Sound Mix eingreifen und die Sound Scape verändern. Gleichzeitig sind alle files, nach Modulen arrangiert und gekennzeichnet, auf vertikal angeordneten, in einer horizontalen Reihe hängenden mobile phones, die schwarze Bildschirme und einen Insert Button aufweisen, als Loops installiert und können einzeln von dem jeweiligen Telefon aus in das System eingespeist werden.

Die sound scape, deren original files in einem field recording aus dem Zufall nach getätigten, gesichteten Aufnahmen einer TV-Reportage über das Spannungsfeld von Aktivitäten kapitalistischer Konzerne in so genannten, von Armut sehr stark betroffenen Entwicklungsländern in Afrika, bestehen, wurden durch diese beiden Produktionsphasen wie von selbst zu einer Sammlung quasi keynote-mässiger, atmosphärischer wie stimmlicher Kurzinhalte wie sie in der Dramaturgie von TV-Reportagen mit politischen Inhalten oftmals eingesetzt werden. Ohne den Film oder auch nur das konkrete Thema des Films zu kennen, zeigen sich Stereotypen von selbst …

Durch die Interaktion der UserInnen gewinnt diese Assemblage in jedem Moment ein individuell gesteuertes Gesicht, allerdings immer mit der Frage, ob sich die Welt der Stereotypen durch die dezentrale Intervention überwinden lässt. Das Experiment ist unerprobt, die Installation per dato unveröffentlicht.

daily traffic_fragments of voice_singing noise virtually exhibited through

— noemata #biennaleNO 2020 / gol / nor / int / 20-21