new media line

Der Titel der Online-Ausstellung bezieht sich sowohl auf die Fähigkeit neuer Medien, eine Linie zu bilden – eine Verbindung – zwischen verschiedenen Produktionsmitteln, Ausdrucksformen, Kommunikationsenden und ihren interaktiven Merkmalen als auch auf die Bedeutung der Linie selbst – als grafisches Element, Linie, Reihe, Serie, Wiederholung, Unterstreichung, als umschließendes oder öffnendes formales Element …

featuring
amorphoscapes by stanza
ICOn_Portraits by carlo zanni [a.k.a. beta]
merry-go-round by gudrun kemsa

and thanking for all other contributions
AfterSherrieLevine.com by michael mandiberg
Berlin by gudrun kemsa
sPACE, Navigable Music by lab[au]
NewZoid by daniel young
The 12hr-ISBN-JPEG Project by brad brace
Ethnic Software by yevgeniy fiks
Heart Time / Time Heat by valéry grancher
Spawn_Kill by fakeshop/(jeff gompertz)
pecker by computer fine arts
vib~ratio~n by reiner strasser / octavia davis / bill marsh
never wake up by agricola de cologne
project hope by reiner strasser / annie abrahams / alan sondheim
Identity of Colour by agricola de cologne
Hans – a true story by agricola de cologne
xena by computer fine arts
Museum of the Mind by doctor hugo
cities by judson
symbiosis by eric dies
Why did you let them change you ? by franklin joyce & the teens
sitting by eunji cho
line by melinda rackham
hollyland by computer fine arts
‘code scares me’ by jessica loseby
‘wolf’ by jessica loseby
interactive poem / etkilesimli siir by genco gulan
WebArt I by fransje jepkes
opening day by red ed
Digital Totem Poles by rick doble

concept | call for participation | programming |
coordination | online design | public relations alexandra reill
production kanonmedia | vienna 2002

International relevante MedienkünstlerInnen haben zu der von kanonmedia organisierten und von Alexandra Reill kuratierten Online-Ausstellung beigetragen. Die Qualität der eingereichten Werke wie die unterschiedlichen Herangehensweisen an Produktion und Inhalt machten das spezielle Featuring von drei Arbeiten sehr schwierig.

Daher möchte kanonmedia betonen, dass die gewählte Chronologie der Präsentation kein Ranking darstellt. Die meisten Einsendungen zeigen hohe Qualität / sind international anerkannte Stücke / könnten an erster Stelle in der Chronologie präsentiert sein.

Die Art der Präsentation, für die entschieden wurde, basierte auf den folgenden Aspekten der Kuratierung:

– Bezieht sich das Werk auf das Thema <<< new media line >>>, und in welcher Relation stünde es?
– Dient die Interpretation von „Linie“ als interaktive oder andere Verbindung / Beziehung / Kommunikation neuer Medien dem transportierten Inhalt oder steht Interaktivität für sich selbst?
– Wie zeitgemäß / zeitrelevant / innovativ werden die Inhalte vermittelt?
– Welche technische Komplexität impliziert die Arbeit?
– Wie ausgearbeitet ist das Projekt?
– Wie gestaltet sich die visuelle / ästhetische Qualität der Arbeit?
– Wie profiliert ist das Projekt insgesamt, unter Berücksichtigung aller beschriebenen Aspekte?

Our thxs go to
kanonmedia would like to thank all participating artists for their contributions / together forming – as we think – a highly interesting spectrum of innovative / time-relevant new media work.

kanonmedia bedankt sich bei allen teilnehmenden KünstlerInnen für ihre Beiträge, die gemeinsam – wie wir denken – ein hochinteressantes Spektrum innovativer / zeitrelevanter Arbeiten aus der Medienkunst bilden.

<<< new media line >>> featured in / by

— Albena Lutzkanova-Vassileva: The Testimonies of Russian and American Postmodern Poetry: Reference, Trauma, and History, Bloomsbury Publishing USA, 2014
— Martin Kevorkian: Color Monitors. The Black Face of Technology in America, Cornell University Press, Ithaca / London 2006, p. 198

— hatena / jp / 09
— compwisdom – new media hit page / au / 08
— mydoox / d / 08
— brown university / code.surface || code.depth – citation / us / 06
— ezine / int / 02
— netex / int / 02
— xs4all / nl / 02
— arts council of northern ireland / lisburn / uk / 02
— soundhouse / university of denver / denver / us / 02
— university of twente / twente / nl / 02
— asci ebulletin / nyc / us / 02
— boa / munich / d / 02
— world wide arts resources / columbus, ohio / us / 02
— university of denver / school of communication / denver / us / 02 
— soundhouse / denver / us / 02
— ny arts magazine / nyc / us / 02
— mur / graz / a / 02
— widerstand@mund / vie / a / 02
— silverserver pipermail / vie / a / 02
— riga centre for new media culture / riga / lv / 02
— ljubljana digital media lab / lju / slo / 02
— amsterdam.nettime / ams / nl / 02
— virtual artists / adelaide / au / 02
— artzine / athens / g / 02
— exibart / rome / i / 02
— neural / bari / i / 02
— content-wire / lon / uk / 02
— rhizome digest / nyc / us / 02
— rhizome artbase / nyc / us / 02
— chamber web / jp / 02
— random / rome / i / 02
— kunst & kult / munich / d / 02
— fonds vor de letteren / nl / 02
— noema art news / i / 02
— netex / d / 02
— saw video media art centre / ottawa, on / can / 02
— lab[au] / brussels / bel / 02