Co-Publishing der Broschüre zu dem EU-Projekt zur Förderung internationaler KünstlerInnennetzwerke
text | editing | photos | graphic design | layout maya kalogera
publishing cdsva in co-production with kanonmedia / line initiative and movement / nano gallery | zagreb 2010
Inspiration für dieses von CDSVU / Zagreb entwickelte Projekt ist Ludbreg: ein kleiner, in der breiteren Öffentlichkeit nicht so bekannter Ort, doch eine der ältesten Siedlungen in Kroatien. Nach alten Legenden aus der Römerzeit war es in Ludbreg, dass die Kreise erdacht wurden, die sich um die Erde zogen. Alle größeren Metropolen lägen auf diesen Kreisen, und die vier Elemente – Erde Wasser, Feuer und Luft – träfen einander in Ludbreg. In Kroatien nennt man Ludbreg „das Zentrum der Welt“.
Der kleine Ort Podravina enstand an der Kreuzung der Handelswege von Ost nach West und von Süd nach Nord, die alle über den Fluß Bednja führen. IllyrerInnen und KeltInnen benutzten diese Straßen, ebenso wie TatarInnen und TürkInnen. Hier wurde von prähistorischen Auguren die Zukunft vorhergesagt, slawische Weise brachten ihre Geschenke, römische Patrizier genossen die Schönheit der Natur. Es war die Bedeutung dieser alten Straßen, die seit dem ersten Jahrtausend vor Christus bestehen, die die alten Römer dazu brachte, sich hier niederzulassen.
Ausgehend von diesen Legenden, zog das Projekt Kreise der Kommunikation durch Europa und installierte ein internationales Netzwerk von KünstlerInnen zur Stärkung inter-lokaler Beziehungen in einem globalen Zeitalter, das den KünstlerInnen ermöglichte, Einflüsse von Globalisierung auf lokale Kreativität zu reflektieren. My Center of the World ist ein internationales Kommunikationsprojekt über die Auswirkungen neuer globaler Bewegungen auf die kreativen Ansätze von KünstlerInnen.
My Center of the World supported by
— european cultural foundation
— ministry of science, culture and sports of the republic of croatia
— nano gallery
My Center of the World distributed for free by
— lulu / int
— cdsva / zagreb / hr