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Hommage an Hans Richter
Tribute to Hans Richter


a participative audiovisual enactment on contemporary issues of the artistic and the political sovereign

audio composition + real.time mix
eargazm
text performance
susanne gschwendtner
interactive setting + real.time mix
peter koger
text performance
tina marilu
photo performance
sascha osaka
docu camera
bernadette stummer
text performance
otmar wagner

concept / text / dramaturgy / video compositions
alexandra reill

production
kanonmedia
in cooperation with
mediaOpera
vienna 2012

In einem Ausloten der bewussten Erzeugung von Fiktion und unbewusster Inszenierung, improvisiertem Acting und dezentralem Entstehen, in einem Ausloten kommunikatorischer Intervention, politischen Agierens und kollektiven künstlerischen Handelns, in einem Ausloten der Rolle des/der KünstlerIn als HandwerkerIn und jener als politischer Souverän, in einem Ausloten ästhetischer Verdichtung und gesellschaftlichen Handelns gestaltet sich die partizipative Inszenierung Hommage an Hans Richter der Konzept- und Medienkünstlerin Alexandra Reill - in einem gemeinsamen Schaffensprozess von Publikum und PerformerInnen.

Die mediale Inszenierung Hommage an Hans Richter stellt eine Würdigung an das ästhetische Werk und die politische Haltung des Dadaisten und frühen Experimentalfilmers Hans Richter dar und überprüft in einem gemeinsamen Erleben mit dem Publikum die dadaistischen Ansätze aus der ersten Zeit der Filmgeschichte hinsichtlich ihrer zeitgenössischen Relevanz in einer Video- und Tonkunst in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts.

Ausgehend von den experimentellen Filmen Hans Richters, aus dessen Schule nicht zuletzt so wichtige VertreterInnen des New American Cinema wie Shirley Clarke, Maya Deren und Jonas Mekas hervorgingen, sondern letztlich auch die Fluxus-Bewegung, erprobt Hommage an Hans Richter Dada – jenen Moment, den Walter Benjamin als das schockhafte Prinzip der Poesie und die so induzierbare “blitzhafte Erkenntnis des »unrettbar sich verlierenden1«”2 beschrieb.


Hommage an Hans Richter
Tribute to Hans Richter

ein experimenteller kurzfilm
00:01:47:00

audio composition
eargazm
concept and visual editing
alexandra reill

production
kanonmedi
a
vienna 2011

Hans Richter, Sohn des Legationsrats Moritz Richter und der Ida Gabriela Rothschild3 zeichnet sich durch sein ästhetisches Profil wie die Meisterlichkeit seines Werks, aber auch durch seinen Mut, die bedingungslose Anerkennung ästhetischer Produktion im Unterschied zu politischer Produktion klar und ohne Zögern in jenem Moment politischem Handeln unterzuordnen, wo dies erforderlich ist: im Berlin der 20er und 30er Jahre stellt sich Richter so kompromisslos wie künstlerisch hochsensitiv und poetisch agierend einem Faschismus in den Weg.

Der mangelnde Glaube an jede Zusammengehörigkeit, den wir Ihrer: "Gesellschaftsform" (oh Staat) verdanken - ihrer "Gemeinschaft"; die uns verpflichtet, sich in jeder Form davon zu unterscheiden, war das Zwangsmittel zur Bildung dieses mondsteinfarbenen Dada - Die Verpflichtung, die wir ihnen gegenüber damit übernahmen, das Bekenntnis "Zu etwas zu gehören", ist ein Irrtum, den Sie sich selbst zu verdanken haben. Unsere Gemeinsamkeit (die Gemeinsamkeit nebenbei derer, die sich sauber achten) in einer Säure von leicht pathetischer oder grauer Verzweiflung ... echter Haltung, liegt ganz außerhalb der Gruppe, des Mouvement der Zeitschrift Dada. Auf der Nachstufe einer Weltanschauung ist das Jonglieren mit seinen eigenen Gebeinen unter Einschluß der Gedärme das geeignete Verständigungsmittel.4

Der Experimentalfilm Hommage an Hans Richter stellt ebenso eine Würdigung an Werk und Haltung von Hans Richter dar wie sie seine dadaistischen Ansätze aus der ersten Zeit der Filmgeschichte hinsichtlich ihrer zeitgenössischen Relevanz in einem digitalen Zeitalter der Video- und Tonkunst des 21. Jhdts. beleuchtet und den Status zeitgenössischen audiovisuellen Schaffens im Lichte einer Filmgeschichte im Experiment überprüft und dabei bewusst mit historischem und politischem Raum umgeht – sei es jener inhaltliche Raum, den Hans Richter schuf, als er sich dem Abstrakten als der damalig so genannten “reinen” Form des Ästhetischen widmete oder jener politische Raum, wo er aktiv antifaschistisch handelte, jener politische Raum, der wohl heute noch einer, diesmal nicht selten kapitalistisch-neoliberal geprägter Unerfahrenheit in der tatsächlichen Beanspruchung kollektiven und staatsunabhängigen Souveräns wie gruppendynamischer Gefahren mitläuferischer Massenbewegung und wirtschaftlichen Opportunismus unterliegt.

The experimental film has at last come into its own. It has created its own realm, which we may term “film poetry” in contradistinction to the “novel” of the entertainment film or the “reportage” of the documentary.5

Wenn kollektive Kommunikationsprozesse durch Umstrukturierungen in einem digitalen Zeitalter tatsächlich in der Lage sind, entscheidungstragende Strukturen zu entwickeln und zu begründen, so stellt sich in diesem Kontext auch erneut die Frage nach der politischen wie künstlerischen Rolle dezentraler experimentalfilmischer Produktion. Diese Frage bietet sich als künstlerischer Ansatz an, um jene drei von Richter definierten thematischen Segmente zu erforschen und in offensichtlich enormen globalen Umbruchszeiten zeitgenössisch zu reflektieren, die dieser, vermutlich 1957, in seinem Manuskript 30 Years of Film Poetry: Self-Expression and Communication als die drei Grundpfeiler damalig zeitgenössischen filmischen Schaffens definierte:

die Freiheit des/r KünstlerIn,
die moralische Verantwortung des Filminhalts
und den Wert des Obskuren.
[a]6

 

Hommage an Hans Richter
Tribute to Hans Richter

Presentations 2013
in form of a media presentation

When:
July 29, 2013, 6 PM

Where:
SERDE, Aizpute, Latvia

When:
June 7, 2013, 7 PM

Where:
Booksa, Martieva 14d, Zagreb

in the framework of
upgrade!zagreb

 

Premiere 2012

When
Thursday, June 21, 2012
Doors Open: 9 PM, Start: 10 PM
Admission free

Where
mediaOpera – Rinderhalle
Neu Marx, 19, Karl-Farkas-Gasse, A 1030 Vienna

Directions:
U3 Erdberg, Exit Nottendorfergasse
or
Tramway 71, stop St. Marx
See: www.mediaopera.org/venue

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Oscillating between the conscious creation of fiction and unconscious narration, improvised performance and collective artistic action; reflecting the role of the artist as so-called professional and that as a political sovereign; and exploring aesthetic deepening and social action, the participative enactment Tribute to Hans Richter staged by the concept and media artist Alexandra Reill autonomously designs itself - in a common creative process of audience and performers.

The audiovisual enactment Tribute to Hans Richter is an appreciation of the aesthetic work and the political attitude of the Dadaist and early experimental filmmaker Hans Richter. In a common experience with the audience, it reviews the Dadaist approaches developed in the beginnings of film history in terms of their contemporary relevance for Expanded Cinema in the second decade of the 21st Century.

Tribute to Hans Richter starts from a re-interpretation of the experimental films of Hans Richter, who – at the Film School of the College of the City of New York – taught people like Shirley Clarke, Maya Deren and Jonas Mekas who today belong to the most important representatives of New American Cinema ultimately leading to the Fluxus movement, to experiment with Dada - that moment Walter Benjamin described as the shock-like principle of poetry capable of inducing flash-like insight of the irredeemably lost one1.2

Hommage an Hans Richter
Tribute to Hans Richter

a short experimental film
00:01:47:00

audio composition
eargazm
concept and visual editing
alexandra reill

production
kanonmedi
a
vienna 2011

As much as it is a homage to the oeuvre and attitude of the Dadaist Hans Richter, the experimental film Tribute to Hans Richter explores his approaches in the beginning of film history in regard to their contemporary relevance-in a digital age of audiovisual art of the 21st Century. It experimentally reflects the status of contemporary audiovisual creation in historical and political space - whether it is that space Hans Richter created, when he devoted himself to the abstract as the then so-called "pure" form of aesthetics or that political space where he actively acted as an anti-fascist. It is that political space, which probably still today - this time not infrequently capitalist-neoliberally conditioned - comes from inexperience in actively making use of a collective and state-independent sovereign as much as from group dynamic hazards of mitläufer mass movement and economic opportunism.

The experimental film has at last come into its own. It has created its own realm, which we may term “film poetry” in contradistinction to the “novel” of the entertainment film or the “reportage” of the documentary.5

If collective communication processes do become effective in restructuring a digital age, and if they have decision-making capacity, then we need to pose the question which political and artistic role decentral experimental film production plays. This question offers itself as an artistic approach to explore the three thematic segments defined by Richter in his manuscript 30 Years of Film Poetry as Self-Expression and Communication, probably written in 1957, as the three pillars of then contemporary filmmaking, and to reflect them in the contemporary light of obviously enormous global changes:

the freedom of the artist;
the moral responsibility of film content;
and the value of the obscure.
[a]6

 


 

Hommage an Hans Richter
alexandra reill 2011, video still frame
re-abstraction of found footage:
industrial machine
Hommage an Hans Richter
alexandra reill 2011, video still frame
re-abstraction of historic found footage:
gramophone
Hommage an Hans Richter
alexandra reill 2011, video still frame
re-abstraction of found footage:
industrial machine
Hommage an Hans Richter
alexandra reill 2011, video still frame
re-abstraction of historic found footage:
gramophone

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1 Vgl./Cp. Walter Benjamin, Zentralpark, in: ders., Illuminationen, Frankfurt / Main 1974, S. 245

2 Rudolf Frieling, Real/Medial. Hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben, in: Medien Kunst Netz, http://www.medienkunstnetz.de/themen/medienkunst_im_ueberblick/performance/7/, Publikationsdatum ungenannt, Aufruf: 15/05/2012

3 AutorInnenkollektiv, Hans Richter (Dadaist), in: deutschsprachige Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Richter_(Dadaist), Aufruf: 29/08/2011, Translation: Alexandra Reill

4 Hans Richter, Gegen Ohne Für Dada, http://members.peak.org/~dadaist/English/Graphics/gegen_ohne.html, Publikationsdatum ungenannt, Aufruf: 21/07/2011

5 Hans Richter, EASEL—SCROLL—FILM, in: Magazine of Art, 02/1952, S. 86 bzw. http://rhythmiclight.com/articles/EaselScrollFilm.pdf, Publikationsdatum ungenannt, Aufruf: 28/08/2011

6 Vgl./Cp. Richard Suchenski, Hans Richter, in: senses of cinema, Ausgabe No. 49, http://www.sensesofcinema.com/2009/great-directors/hans-richter/, Publikationsdatum ungenannt, Aufruf: 17/07/2011; hier enthaltenes Zitat: (a) Hans Richter, 30 Years of Film Poetry: Self-Expression and Communication, unveröffentlichtes Manuskript; Übersetzung: Alexandra Reill

 
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